Drei SchriftstellerInnen lesen Ihnen vor

in der Hochschule Niederrhein über

 

Liebe, Tod und andere Kleinigkeiten

 

Donnerstag, 10. November 2011, Beginn 19.00 Uhr

 

Campus Mönchengladbach, Pavillon gegenüber der Bibliothek, Webschulstraße
41-43, 41065 Mönchengladbach

 

Der Eintritt ist frei.

 

Pressemitteilung zur Lesung

 

Liebe, Tod und andere Kleinigkeiten

 

Von Tieren und Menschen und einem Paradies im Grünen

 

Was haben ein Aachen-Krimi, ein weltanschaulich orchestriertes Liebesdrama und die Geschichte einer Kölschen Bauernfamilie gemeinsam? – Sie alle bringen ihre Helden mit den existentiellen Situationen von Tod und Liebe in Berührung.

Aber keine Angst: Die Lesung wird nicht nur düster werden. Denn Andrea Ehrmann, Anja Wedershoven und Klaus Ketterer nähern sich dem Thema auf so unterschiedliche Weise, dass es manchmal schon fast wieder komisch ist.

 

Andrea Ehrmann erzählt in ihrem Krimi „Tod im Wasser“ von Sirka Ehrenpreis, die seit ihrer Scheidung als Privatdetektivin arbeitet, besser gesagt als Spezialistin für entlaufene Hunde und entflogene Vögel. Nun aber stößt sie mitten in der Nacht auf eine Leiche im Aachener Geldbrunnen. Die Polizei glaubt zunächst an einen Unfall, bald stellt sich jedoch heraus, dass es Mord war – und plötzlich steckt Sirka mitten in einem undurchsichtigen Fall voller Spuren, die im Nichts verlaufen, schlafloser
Nächte und tödlicher Gefahren …

 

Ganz andere Gefahren lauern bei einer Bauernfamilie im Rheinland, die mit vier Generationen den Hof bewohnt. Die zehnjährige Doro, jüngster Spross der Familie, hilft ihrem Großvater bei der Kaninchenzucht. Denn der eigenwillige alte Herr ist auf die Idee gekommen, die „Kning“ nicht nur zur Nahrungsgewinnung, sondern auch zu Ausstellungszwecken zu züchten. Wie es dabei zu einem tragischen Todesfall kommt, erzählt Anja Wedershoven in ihrer Geschichte „Im Jahr des Hasen“.

 

Klaus Ketterer liest aus seinem soeben erschienenen Roman ‚Jacobs Schloss‘, in dem der Blick hinter das täuschende Spiegelglas unserer Flüchtigkeiten versucht wird. Ein Spiegel, der nur eine scheinheile Antwort auf die Frage nach uns selbst gibt. In diesem Schloss schlafen Liebe und Freiheit miteinander, würfeln Freude und Trauer ihr ewiges Spiel, küsst die Lebenslust die mürbe Reife des Todes. Die Menschen berühren sich und leben Augenblicke des Verstehens, erschaffen damit jene kostbaren Momente, die allein nur das ergeben, was ‚das Leben‘ genannt werden kann.

 

Die AutorInnen:

 

Anja Wedershoven, geb. 1968 am Niederrhein, schreibt neben ihrer journalistischen Arbeit seit vielen Jahren eigene Prosatexte. Ihre Erzählungen wurden in Anthologien des WortKuss Verlags München und bei stories&friends veröffentlicht. Ihr erster Roman, eine Familiengeschichte vor dem Hintergrund des Braunkohletagebaus, ist gerade auf der Suche nach einem Verlag.

„atmosphärisch dicht und sinnlich” Markus Weuthen, Verleger  

www.anja-schreibt.de

 

Andrea Ehrmann, geb. Tillmanns arbeitet nach Physikstudium und Promotion an der RWTH Aachen nun an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach, wo sie sich insbesondere mit 'Intelligenten Textilien' beschäftigt. Ihre aktuellen Bücher sind in den Bereichen Phantastik, Krimi und Kinder(sach)literatur angesiedelt.

„Mit viel Lokalkolorit, einer liebenswerten Detektivin und reichlich Witz …“  Aachener Nachrichten

www.andreatillmanns.de

 

Klaus Ketterer (*1941 in Krefeld) arbeitete vierunddreißig Jahre im Bergbau, davon sechs Jahre als Knappe und Hauer, bevor er Bergbau studierte. Er ist Ingenieur, Erfinder, Seemann und war Pilot. Neben technisch-wissenschaftlichen Arbeiten verfasst er Gedichte, Aphorismen, philosophische Essays und Erzählungen. 2008 gründete er den 'dichterSchreibenverlag', dessen Anspruch es ist, gehaltvolle Literatur zu veröffentlichen.

„Es ist ein Genuss, inhaltlich wie sprachlich, diese Geschichten zu lesen.“ Leserbrief

www.dichterschreibenverlag.de